Outsport – europäisches Forschungsprojekt zu LGBTI* im Sport

Das Outsport-Projekt ist auf europäischer Ebene die erste Initiative, die wissenschaftliche Erkenntnisse über die Phänomene von Homo- und Transfeindlichkeit im Sport gesammelt hat. Ziel des Projektes war es, die Themen Homo- und Transfeindlichkeit im Sport durch Kommunikation, Sensibilisierung, Ausbildung und Forschung zu adressieren und innovative und pädagogische Ansätze zur Vorbeugung von Gewalt und zur Bekämpfung von Diskriminierung im Sport auf der Grundlage der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität zu präsentieren.
Die Deutsche Sporthochschule Köln führte die Studie durch, woran Birgit Braumüller maßgeblich beteiligt war.
 
In dieser Folge erfahrt Ihr:
– Welches die beliebtesten Sportarten in der Queeren Community sind.
– Aus welchen Sportarten sich viele Queerios ausgegrenzt fühlen.
– Welches die häufigsten persönlichen negativen Erfahrungen sind, die queere Personen im Sport machen.
– Welche Prozesse die Studie angestoßen hat?
– Und: Welche Pläne Birgit und ihr Netzwerk für die Zukunft haben.