NEUES PROJEKT:

RUNN+ german edition

Die Community für nicht-binäre Läufer*innen, in der sie existieren, teilnehmen und sich für Teilhabe einsetzen können.

Was in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, ist in den USA bereits bei weit über 100 Läufen Wirklichkeit geworden. Durch die Initiative von Jake Fedorowski, dem*der Gründer*in von RUNN+, können nicht-binäre Personen u.a. bei weltweit namhaften Stadt-Marathons wie New York, Chicago und San Francisco starten als auch bei einem der bekanntesten Trailläufe, dem Leadville Trail 100.

Du möchtest die Aktivitäten der Community verfolgen und unterstützen?
Folge uns auf Instagram: @runnplusgermanedition
Trage bei Lauf-Veranstaltungen bei Verein “Team runn.plus” ein!
Wir freuen uns über jede verbündete Person, die uns dabei unterstützt uns und unser Anliegen sichtbar zu machen!

Du bist ein*e nicht-binäre*r Läufer*in und möchtest Teil der Community werden?
Werde Teil unserer Heylo-Gruppe!
Trage bei Lauf-Veranstaltungen bei Verein “Team runn.plus” ein!

 

"Queer und Lust auf Sport?"

"Geht mir auch so!"

“Lange bevor ich mich nach Außen hin als nicht-binär und nicht heterosexuell mitgeteilt hatte, fühlte ich mich in den Sport’mann’schaften nicht wirklich wohl. Spätestens während einer Europameisterschaft im ‘Junioren’bereich wurde mir klar, dass dies auch dazu führte, dass meine Leistungsfähigkeit eingeschränkt wurde.

Erst nach meiner aktiven Laufbahn konnte ich beginnen mich frei zu entfalten und suchte fortan weniger leistungsorientierte Sportmöglichkeiten, in denen es zumindest binär (also Männer und Frauen) gemischtgeschlechtliche Teams gab

Erst 2016 kam ich zum Quadball, einer Sportart, in der Personen aller Geschlechter miteinander in einem Team trainieren und spielen. Auch hier gab und gibt es immer noch Hürden für queere Personen, aber die Basis ist geschaffen, um mehr Sichtbarkeit und Raum zu schaffen.

Dieses Erlebnis will ich an andere Queerios weitergeben. Deshalb setze ich mich für mehr geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Sport allgemein und in anderen Sportarten ein.”